Rückblick 2004 – 2008

Es ist nicht viel passiert!

Mein letzter Beitrag liegt nun schon einige Jahre zurück und ich bin nun kein Frischling mehr. Nun gehöre ich auch schon zu den alten Hasen. 

Ich werde versuchen hier einen kleinen Rückblick der letzten Jahre zu geben.

2004 ist nicht wirklich viel passiert. Das heißt ich, das Jahr habe ich ohne Schub überstanden.

2005 hatte ich im Juni einen leichten Schub, der mit 3 Gaben a 1000 ml Cortison behandelt wurde. Im September hatte ich wieder eine Reha in Damp, die mir gut bekommen ist.

2006 im August habe ich aufgehört zu spritzen. Die Nebenwirkungen ließen einfach nicht nach. Ich funktionierte von Montag bis Freitag. Freitags gab ich mir die Avonexspritze und nahm dann das gesamte Wochenende Ibuprofen 600. Ich merkte, wie sich meine Lebensqualität immer mehr verschlechterte. Das war nicht das Leben wie ich es mir vorstellte. Dann kam auch noch der Abend, an dem ich wohl eine Ader getroffen habe. Da stand für mich fest , das war meine letzte Spritze. 

2007 ist wieder sehr ruhig gewesen. Schon 2 Jahre ohne Schub.

2008 hatte eigentlich auch keine großen Besonderheiten. Seit Juli nehme ich an einer Studie in der MHH „MS und Sport“ teil. Zweimal die Woche geht es nach Feierabend zur MHH um unter Aufsicht Sport zu treiben. Die Studie geht ein halbes Jahr. Ein viertel Jahr hatte ich Ausdauertraining. An Geräten standen Ergometer, Laufband und Rudergerät zur Verfügung. Wobei ich für mich persönlich das Rudergerät am besten finde. Ein viertel Jahr bekam ich dann Krafttraining.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.