Januar – Juli 2002

Januar

Ein neues Jahr hat begonnen, und ich hoffe darauf, das mein Bein bald wieder in Ordnung ist. Die ersten Anzeichen machen sich bemerkbar. Denn zu Anfang war das ganze Bein eiskalt, heute ist es nur noch der Fuß. Ich denke das ist doch eindeutig eine Besserung.

Februar

Seit dem 21. Februar habe ich wieder das allbekannte Kribbeln in der linken Hand, sowie die sogenannten Stromschläge (Lhermitte-Zeichen). Habe aber erst am 1. März einen Termin in der MS-Ambulanz in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Also versuche ich erstmal die Symtome zu ignorieren, was mir aber nicht immer so einfach gelingt. Die Ursache für die Beschwerden ist glaube ich wieder mein Beruf, denn der Stress hat mich wieder eingeholt. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte es alles etwas ruhiger anzugehen. Aber ein guter Vorsatz ist nun einmal nur die eine Seite. Ich denke ich muß noch sehr viel lernen in dieser Beziehung.

März

Am 1. März war ich wieder in der MHH und habe gesagt, dass ich die alten Symtome wieder habe. Die Neurologin meinte es könne ein Schub sein. Aber die Kortisongabe habe ich abgelehnt, da die letzte auch nicht geholfen hatte. Daher sollte noch einmal eine Kernspintomographie gemacht werden. Vom Bericht, der wieder sehr ausführlich war, interessierte mich aber nur eines keine neuen sichtbaren Herde.

Seit Mitte März bekomme ich regelmäßig Krankengymnastik nach Bobarth.

Am 19. März hatte ich das erste Treffen meiner Selbshilfegruppe. Da es in Lehrte noch keine MS-Selbsthilfegruppe gibt, und ich dadurch immer nach Hannover oder Burgdorf fahren müßte, habe ich mich entschlossen selber eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Ich war erstaunt, wie groß die Resonanz war, obwohl ich relativ wenig Werbung gemacht hatte, waren doch schon 6 MS´ler und 3 Angehörige beim ersten Treffen.

Ende März haben mein Mann und ich Urlaub in Ägypten gemacht. Es war traumhaft. Schon das Hotel war wie in Tausend und einer Nacht. Da ich erst einmal ausprobieren wollte, wie mir das Klima dort bekommt, haben wir nur einen reinen Badeurlaub gemacht. Aber um diese Zeit sind die Temperaturen noch so, daß man damit gut zurecht kommt. Ich habe mich auf jedenfall dort sehr gut erholt. Nächstes Jahr wollen wir noch einmal dort hin, dann aber für 14 Tage und mit Nilkreuzfahrt.

Juli

In den Monaten April, Mai und Juni ist nichts aufregendes passiert. Meine Sensisibilitätsstörungen gehen anscheinend nicht mehr weg. Bei der letzten Untersuchung im Mai in der MHH wurde mir gesagt, dass ich mich damit abfinden sollte, diese Störungen zu behalten. Na ja, es gibt schlimmeres. Obwohl, ich finde es doch sehr lästig ständig ein kaltes Bein zu haben.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.